Google Ads sind effektiv für Online Casinos, aber auch teuer. Außerdem sind die meisten der bekannten Schlüsselwörter bei Google von den Casinos bereits besetzt, so dass hier bereits mehrere Google Ads auf jeden Nutzer warten, der eine entsprechende Suchanfrage stellt. Für Online Casinos stellt sich also die Frage, wie sie die Effektivität der Google Ads steigern können, um sich gegenüber ihren Mitbewerbern positiv und deutlich in den Suchmaschinenergebnissen hervorzuheben und gleichzeitig die, teils erheblichen, Kosten für die Google Ads einzusparen. Hier einige der angewendeten Strategien:
Ausweichen auf weniger begehrte Schlüsselwörter
Begriffe wie Casino, Slots und Bonus sind klassische Begriffe, die im Marketing der Online Casinos eine große Rolle spielen und daher oft beworben werden. Wenn Online Casinos nun aber nach der Einführung neuer Spiele oder Spielprodukte die Begriffe dieser Neuheiten geschickt mit anderen typischen Casinobegriffen kombinieren, können teure Begriffe bei Google Ads vermieden werden. Außerdem können neue Webseiten zu diesen Neuheiten erstellt werden, die durch deren SEO die Suchergebnisse beeinflussen können. Ein Beispiel hierfür ist das live roulette online, welches von immer mehr Casinos angeboten wird. Spieler werden bei der Suche in den Suchmaschinen hier die Begriffe “Roulette” und “live” miteinander kombinieren, was die Möglichkeit eröffnet, andere, preiswertere, Begriffe mit Google Ads zu besetzen.
Affiliate Marketing
Online Casinos verstärken auch ihre Maßnahmen im Affiliate Marketing um Kosten bei den Google Ads zu reduzieren. Den Affiliates zahlen sie nur eine Provision, wenn sich der Spieler tatsächlich registriert hat und eine Einzahlung gemacht hat, der Affiliate wird hier jedoch das komplette Marketing übernehmen und versuchen, mit Webseiten, die einen Mehrwert bieten, im Markt Fuß zu fassen. Das können zum Beispiel exklusive Bonusangebote sein oder Bewertungen von Online Casinos. Spieler, die zum Beispiel vorher Bewertungen und Beschreibungen über die verschiedenen Casinos lesen wollen, werden hier bedient und können sich dann gleich von der Webseite aus im Casino ihrer Wahl registrieren. Da die Provision vom Casino nur im erwähnten Erfolgsfall gezahlt wird, spart das Casino alle Streuverluste ihrer Werbemaßnahmen.